Hotels Dubai

Hotels Dubai
Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub!

Dubai – Land und Leute

Dubai ist die größte Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate und Hauptstadt des gleichnamigen Emirats. Mit einer Einwohnerzahl von 2.106.177 (Stand 2013) leben hier 85 % der Einwohner des Emirats. Die Stadt liegt im Norden des Emirats. Eine 14 km lange Bucht des Persischen Golfs, Dubai Creek, trennt sie in zwei Teile. Als Fahrverbindung zum gegenüberliegenden Ufer dient die Fähre.

Die besten Anreisemöglichkeiten nach Dubai

Der Dubai International Airport war bisher der Verkehrsflughafen der Stadt und liegt 5 km südöstlich vom Zentrums. Dieser Flughafen war ein wichtiges Drehkreuz im internationalen Luftverkehr. Die Fluglinie Emirates ist die eigene Fluggesellschaft der Emiraten und hat dort ihren Hauptsitz. Im Jahr 2010 wurde ein neuer Flughafen, der Dubai World Central International Airport, eröffnet. Dieser soll vorerst nur den Dubai International Airport unterstützen, gilt aber heute schon als der größte Flughafen der Welt.
Die Verkehrsmöglichkeiten in Dubai sind gut, am besten benutzen Reisende ein Taxi, zumal die Taxis sehr günstig sind. Mit dem Mietwagen zu fahren ist natürlich auch möglich, doch zu den Stoßzeiten immer wieder zu dichten Staus. Autos mieten kann der Reisende überall, beim Fahren sollte er aber unbedingt die Verkehrsregeln genau beachten, denn ein Verstoß kann sehr teuer werden. Falsches Parken kostet auf Dubai 150 Dirham. Der Reisende sollte aber darauf achten, nur bei international bekannten Autovermietungen ein Auto zu mieten und vor Fahrtantritt begutachten, ob das Auto verkehrssicher ist.
Ein weiteres Verkehrsmittel ist die Metro. Es gibt nur eine Metrolinie, die bereits fertiggestellt ist. Wer zu Fuß unterwegs sein möchte, sollte sich darüber klar sein, dass die Distanzen sehr lang sind, und angesichts der hohen Temperaturen sind Fußmärsche sehr anstrengend.

Was der Besucher wissen sollte

Reisende mit dem Ziel Dubai bekommen am Flughafen ein 30-Tage Visum. Dieses Visum ist kostenlos und wird einfach in den Pass gestempelt. Probleme könnte es allerdings geben, wenn in dem Pass ein indischer Stempel vorhanden ist, es könnte sein, dass dem Urlauber dann die Einreise verwehrt wird. Die Währung auf Dubai ist der Dirham. Geldumtausch ist in allen Banken, Hotels und Wechselstuben möglich. Die üblichen Kreditkarten werden akzeptiert und zählen zu den sichersten Zahlungsmitteln, genauso wie die US Dollar Reiseschecks. Sicherheitshalber sollte der Reisende einen Adapter für die Steckdose im Hotel im Gepäck haben, in einigen Fällen ist es sogar möglich, im Hotel an der Rezeption einen Adapter zu erwerben.

Dubai - Erleben & Genießen

Dubai bietet den Reisenden viele gute Hotels, viel Sonne und unzählige Shopping-Möglichkeiten. Kulturell hat die Stadt allerdings nicht viel zu bieten und versucht deshalb das kulturelle Angebot Europas zu kopieren. Die eigentlichen Sehenswürdigkeiten sind die imposanten Gebäude dieser Stadt:
  • Burj Khalifa, der Wolkenkratzer wurde am 4. Januar 2010 eingeweiht und gilt als das höchste Bauwerk der Welt.
  • Jumeirah Moschee, diese Moschee kann donnerstags und sonntags besichtigt werden. Der Eintritt kostet 10 Dirhan. Der Reisende sollte unbedingt bei der Besichtigung dieser Moschee auf angemessene Kleidung zu achten.
  • Al-Faheidi Fort, das ist eine der letzten Erinnerungen an das alte Dubai. Dies war im 18. Jahrhundert eine Festung. Vom Wachturm aus konnte der Wächter bereits durch die Staubwolken nahende Fremde erkennen und somit rechtzeitig vor eventuellen Feinden warnen.
  • Das Museum der Stadt befindet sich in der Bastikya, nicht weit vom Dubai Creek, zurzeit werden hier alte Gebäude restauriert, um den Touristen auch einen Blick auf das alte Dubai zu bieten.

Kultur, Land & Leute in Dubai

Es war schon seit langer Zeit abzusehen, dass die Ölvorkommen Dubais, die für den Reichtum dieser Stadt sorgen, irgendwann versiegen werden. So war man gezwungen, die Stadt rechtzeitig mit einigen Projekten für die Zukunft abzusichern und hat sich mit dem Tourismus eine neue große Einnahmequelle geschaffen.

Kulinarik und Essen

Dubai ist international, das zeigt sich auch in der Esskultur der Stadt. Sowohl die würzige arabische Küche, wie auch die internationale Küche, finden die Reisenden überall. Wer Lust darauf hat, eine richtige Gaumenfreude zu erleben, sollte allerdings wenigstens einmal die landesübliche Küche ausprobiert haben. Die arabische Küche enthält viel Gemüse, Reis und vor allem viele spezielle Gewürze. Aber Vorsicht, die arabische Küche ist dafür bekannt sehr scharf, wenn nicht schon feurig zu sein. Im arabischen Raum sind Hülsenfrüchte wie Linsen und Bohnen die Basis eines jeden Essens. Diese werden püriert und als Paste verarbeitet. Die arabische Küche verwendet nicht viel Fleisch. Wenn Fleisch angeboten wird, so handelt es sich meist um Lamm, bei einigen der Gerichte ist es Rind. Oft werden auch Huhn, Fisch und Meeresfrüchte würzig zubereitet angeboten. Die Religion in Dubai ist der Islam. Da der Islam den Genuss von Schweinefleisch verbietet, wird in der landestypischen Küche auch keines angeboten. In internationalen Restaurants und Hotels gibt es jedoch auch Gerichte mit Schweinefleisch für Touristen. Alkohol ist auf Dubai ebenfalls verboten. Insbesondere der Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit. Nur in den Hotels gibt es für Touristen Alkohol, vorausgesetzt, das Hotel hat eine Lizenz zum Alkoholausschank.

Geheimtipps – das sollte man unbedingt gesehen haben

Auf Dubai findet der Reisende viele Hotels der Extraklasse, die natürlich auch teuer sind, es gibt aber auch günstigere Hotels, Ferienhäuser und Ferienwohnungen. Die Suche nach der geeigneten Unterkunft lohnt sich. So muss das Portemonnaie nicht so stark strapaziert werden. Für Besichtigungstouren ist diese Stadt sehr gut geeignet. Wer die Wüste erkunden möchte, sollte allerdings nicht ohne Guide oder GPS losziehen, es besteht die Gefahr sich zu verirren. Im Hotel sollte eine Nachricht hinterlassen werden, wohin man möchte, damit im Ernstfall, dass sich Reisende verirren, eine Suche gestartet werden kann.

Sehenswürdigkeiten Dubai - Entfernung von der Stadtmitte

Kommentare