fernstudium soziale arbeit

fernstudium soziale arbeit
nizar
Fernstudium Sozialpädagogik / Soziale Arbeit
Verbinden Sie den Begriff Sozialpädagogik gedanklich auch unmittelbar mit der Kinder- und Jugendhilfe? Vor einigen Jahren mag das tatsächlich so gewesen sein – heute umfasst die Sozialpädagogik als intersdisziplinärer Wissenschaftszweig von Erziehung, Bildung und sozialstaatlicher Intervention sowie Teilbereich der Sozialen Arbeit vielfältige Handlungsansätze und Einsatzmöglichkeiten.

Gegenstand sozialpädagogischer Arbeit ist heute insbesondere die selbstbestimmte Verbesserung oder Veränderung der Lebensverhältnisse von Menschen jeden Alters sowie Hilfen für die alltägliche Lebensbewältigung in Wechselbeziehung mit ihrer sozialen Umwelt durch Einzelfall-, soziale Gruppen- oder auch Gemeinwesenarbeit.

Anders oder einfacher ausgedrückt: Die Sozialpädagogik soll Menschen dabei unterstützen, im Leben zurechtzukommen, sich zurechtzufinden und gesellschaftliche Benachteiligungen abzubauen. Dazu trägt beispielsweise die Zurverfügungstellung familienergänzender Angebote wie Tageseinrichtungen, Tagespflege oder auch Schulsozialarbeit, aber auch das Erschließen von weiterführenden Bildungsmöglichkeiten bei.

Fernstudium Soziale Arbeit oder Sozialpädagogik?
Fernstudium „Sozialpädagogik“ ist ein gebräuchlicher Begriff, der bei der Internetsuche wahrscheinlich eine deutlich höhere Trefferquote erreicht als Fernstudium „Soziale Arbeit“.

Beide Begriffe, Fernstudium Sozialpädagogik und Fernstudium Soziale Arbeit, werden heute fast synonym gebraucht. Sozialarbeiter und Sozialpädagogen sind in ähnlichen oder gar gleichen Berufsfeldern tätig. Die Grundlage dafür wurde unter anderem mit den Landesgesetzen über die staatliche Anerkennung von Sozialarbeitern und Sozialpädagogen und der damit verbundenen Gleichstellung beider Beruf gelegt.

Im Jahr 2001 wurde auf Beschluss der Kultusminister- und Hochschulrektorenkonferenz die Soziale Arbeit als Fachwissenschaft in Deutschland anerkannt, obwohl die Soziale Arbeit bereits seit den 90er Jahren als Oberbegriff für die Fachbereiche Sozialpädagogik und Sozialarbeit verwendet wird.

Früher wurden beide Disziplinen getrennt gelehrt oder nur eine von beiden. Spätestens seit der Bologna-Reform zur Schaffung eines einheitlichen Europäischen Hochschulraumes bis zum Jahr 2010 haben alle deutschen Hochschulen ihre Studiengänge zusammengelegt und bezeichnen diese jetzt einheitlich als Studium „Soziale Arbeit“.

Heute erlangen die Studierenden nach Abschluss eines Studiums der Sozialen Arbeit den Titel Bachelor „Sozialarbeiter /- pädagoge B.A.“ und nach Abschluss eines Master „Sozialarbeiter/-pädagoge M.A.“.

Sozialarbeiter oder Sozialpädagoge?
Bei aller inhaltlichen Verwobenheit von Sozialarbeitern und Sozialpädagogen gibt es zumindest im theoretischen Ansatz einen kleinen Unterschied:

Sozialarbeiter kümmern sich eher um sozial benachteiligte Menschen in schwierigen persönlichen Lebenssituationen und um Hilfe zur Lebensbewältigung. Sozialpädagogen dagegen stehen Familien, Kindern oder Behinderten eher unterstützend und beratend zur Seite. Das oberste Ziel, Menschen zu helfen, vereint dennoch beide.

Berufsfelder und Einsatzmöglichkeiten mit einem Fernstudium Sozialpädagogik / Soziale Arbeit
Nach einem sozialpädagogischen Fernstudium können Sie in folgenden Einsatzfeldern beruflich tätig sein:

ErwachsenenbildungStudium Soziale Arbeit
Kindertageseinrichtungen
Erziehungsberatung
Bewährungshilfe
Kinder- und Jugendhilfe
Familienhilfe (z.B. Freizeitpädagogik)
Kinder- und Jugendschutz
Behinderten- bzw. Sonderpädagogik
Streetwork
Drogenberatung und Suchthilfe
Betreuung von kranken und alten Menschen
Schulsozialarbeit
Selbsthilfegruppen
in Wohnheimen oder auch im
Persönlichkeitstraining.


Studiengänge der Sozialen Arbeit beleuchten neben sozialpädagogischen Themenkomplexen auch die Schnittstellen von Sozialwesen, Ökonomie und Gesundheitswirtschaft, so dass sich für Absolventen auch berufliche Perspektiven im Management des Gesundheitswesens, z. B. in der Verwaltung von Pflege- und Betreuungsheimen oder in Gesundheitsämtern eröffnen.

Auch beim Verdienst ist Sozialwesen das Spektrum in Abhängigkeit vom Bildungsabschluss, der Größe des Unternehmens, der Art des Einsatzfeldes, der Dauer der Tätigkeit (Berufserfahrung) und gegebenenfalls Leitungsverantwortung sehr breit. Zudem lebt der Bereich der Sozialpädagogik ohnehin zuerst vom persönlichem Enthusiasmus seiner Fachkräfte und nicht vordergründig vom Verdienst!

Egal, für welchen sozialen Einsatzbereich Sie sich interessieren – als Sozialpädagoge oder Sozialarbeiter stehen Ihnen viele Wege offen – Bedarf steigend!

Ein Fernstudium Sozialpädagogik / Soziale Arbeit auf dem Zweiten Bildungsweg ist für Sie geeignet, wenn Sie
bereits in einem sozialen Beruf tätig, aber noch keinen anerkannten Abschluss nachweisen können,
einen beruflichen Aufstieg oder eine Neuorientierung durch einen anerkannten Hochschulabschluss anstreben,
nach der Elternzeit einen qualifizierten Wiedereinstieg in Angriff nehmen wollen oder
sich aktiv mit Menschen jeden Alters auseinandersetzen und somit die Lebenssituationen anderen Menschen mit Ihrer Arbeit beeinflussen und nachhaltig verbessern wollen.
Sie sollten in Ihrer Planung die Voraussetzungen der Fachhochschulen, die für eine Studienbewerbung Sozialpädagogik / Soziale Arbeit notwendig sind, sowie die Anforderungen an Ihre Persönlichkeit beachten!

Verwirklichen Sie Ihre Ziele durch berufsbegleitende Weiterbildung
Wenn Sie im Sozialwesen tätig sind und für eine Weiterbildung im sozialen Bereich entweder ein persönliches Interesse oder ein berufliches Erfordernis besteht, haben Sie durch ein berufsbegleitendes (duales) Fernstudium Sozialpädagogik / Soziale Arbeit die Chance, Ihren Zielen einen großen Schritt näher zu kommen.

Welche Fernschulen bieten ein Fernstudium Sozialpädagogik an?
Wir haben mehrere staatlich anerkannte Fernschulen für Sie zusammengestellt, die Fernlehrgänge mit sozialpädagogischen Inhalten in den Bereichen

Persönlichkeit (z.B. Führungstraining Supervision, Personal und Business Coach, Mitarbeiterführung oder Konfliktmanagement),
Wirtschaft (z.B. Sozialmanagement, Referent für interne Unternehmenskommunikation, Personalkaufmann oder Betriebswirt Non-Profit-Orgnaisationen) und
Soziales (z.B. Präventionsberater-Gesundheitsberater) im Programm haben.
Eine entsprechende Link-Liste finden Sie nachfolgend in diesem Abschnitt.



Bei allen Fernschulen können Sie kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial anfordern, so dass Sie zu Hause in Ruhe beispielsweise Lehrinhalte, Studienkosten und Studiendauer vergleichen und den für Ihre Bedürfnisse geeignetsten Anbieter auswählen können.

Viele Fernschulen bieten zudem ein vierwöchiges Probestudium zum Schnuppern an – eine hervorragende Gelegenheit, unverbindlich zu testen, ob das Fernstudium Sozialpädagogik wirklich zu Ihnen passt. Wenn Sie während des Probestudiums feststellen, dass die gewählte Fern(hoch)schule oder der Studiengang doch nicht zu Ihnen passt, können Sie das Fernstudium innerhalb der Frist jederzeit beenden.

Kommentare